Freitag, 22. Juli 2011

Wenn es einmal nicht so gut geht...

Ein kleiner Erfahrungswert für Tage, an denen sich die Welt grummelgrau statt himmelblau zeigt:


Ich habe mir angewöhnt, an solchen Tagen Momente zu sammeln. Glücksmomente, und seien sie auch noch so klein? Ja, manchmal funktioniert (sogar) das. 
In meiner Schublade liegt eine Liste: "10 Dinge, die ich tun kann, wenn ich am liebsten sterben würde". Ein Glas kaltes Cola trinken. Die Hände langsam mit lauwarmem Wasser waschen. Always look on the bright side of life hören. Eine saure Mandarine essen...


Für besonders grummelige Tage, an denen nicht einmal das funktioniert, habe ich seit einiger Zeit eine neue Strategie: Ich sammle jene Momente, an denen es mir ein kleines bisschen besser geht als noch im Moment zuvor. Oh là, là! Einmal probiert, lieb gewonnen und immer wieder angewandt. Es funktioniert! Bei mir. In schwadenschwarzen, breibraunen und grausegrauen Zeiten ebenso wie an grasgrünen, blümchenblauen oder glücksgelben Tagen. 


Und jetzt gehe ich eine Mandarine essen, obwohl es gar nicht nötig wäre.


Fröhliche Grüße!