Seminare und Vorträge

Lesungen "vier minus drei"
Termine siehe auf www.vierminusdrei.com


Seminare www.phoenix-seminare.at
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, vorerst keine expliziten Trauer(er)seminare mehr anzubieten.
Ich freue mich jedoch darüber, dass ich Sie nun in den Methoden unterrichten darf, die mir selbst in der Zeit meiner Trauer und auch danach die meiste Kraft und den besten Schwung in Richtung Lebensbegegnung gegeben haben. Trauerer und Trauerinnen sind ganz herzlich willkommen und bekommen - das verspreche ich - den Raum und die Achtsamkeit, die sie brauchen und wünschen!


Dialog nach David Bohm



Der Dialog nach David Bohm schenkt uns etwas, das wir all zu oft schmerzlich vermissen: 
Zeit. 
Zeit, zu warten. Zeit, auf das Wesentliche in uns zu lauschen. Zeit, dieses Wesentliche ohne Eile auszudrücken. 
Wir sitzen im Kreis, ein Sprechstab zeigt an, wer gerade am Wort ist. Nach und nach offenbart sich das Thema, das gerade im Raum steht. Wir erzählen Erfahrungen, profitieren gerade von unserer Unterschiedlichkeit und stellen fest, dass wir gemeinsam über ein unerwartet hohes Maß an Weisheit verfügen... Mehr



Atemlehre auf Grundlage der Middendorf-Methode
Als zertifizierte Atempädagogin lehre ich in Gruppenkursen und im Einzelunterricht die Arbeit am "bewusst zugelassenen Atem". Eine feine, achtsame Arbeit, die uns behutsam in Kontakt mit unseren Gefühlen, Blockaden, aber auch mit den Quellen unserer Kraft bringt. 

Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass der Körper in Zeiten der Trauer und des Übergangs ganz eigene Bedürfnisse hat, die sich nicht immer durch Gespräche befriedigen lassen. Die Atemlehre hat mir geholfen, Trauma zu verarbeiten und seelische Themen bewusst zu machen. Sie hat mir immer wieder geholfen, in Balance zu kommen. Noch heute ist sie mir täglich eine wichtige Begleitung, beim Start in den Tag, in Situationen, die mich (über-)fordern, und nun auch als Beruf, der mir (und meinen KlientInnen) große Freude macht.

Mehr unter


Biographisches und Kreatives Schreiben
Ja, auch bei mir hat es mit einem "einfachem" Schreibworkshop begonnen. Drei Tage, bei denen ich lernte, die Stimme, die mir immer wieder erklären wollte, warum ich ja doch nicht schreiben kann, für eine Weile auf Urlaub zu schicken. In denen ich Texte produzierte, die mir schon beim Schreiben Freude bereiteten - und mitunter auch andere damit beglückte. 
Ich hätte nie begonnen, ein Buch zu schreiben, wenn ich diese drei Tage nicht erlebt hätte.

Die Dankbarkeit für diese Erfahrung hat mich dazu geführt, die Pädagogik des kreativen und biografischen Schreibens zu erlernen und nun auch anzubieten. 
Meine Erfahrung als Autorin, als ausgebildete Lehrerin und - nicht zuletzt - als Clown, der weiß, dass Scheitern und Genialität ganz nah beieinander liegen trägt dazu bei, dass wir gemeinsam kreative Räume erobern, Spuren unserer Geschichte neu verfolgen und auf jeden Fall viel Neues erfahren. 

Die Schreibseminare halte ich gemeinsam mit meiner Lebensgefährten Ulrich Reinthaller, dem ersten Menschen, der mir gezeigt hat, wie klein die Veränderungen sind, die einen Text plötzlich ganz groß werden lassen. Der mich immer wieder auf die Welten hinter einzelnen Worten aufmerksam gemacht hat. Und der, dank der Kraft seiner Sprache, meine (und auch Ihre) Texte zum Leben erweckt.

Mehr über unsere Schreibseminare unter www.phoenix-seminare.at